Shinrin Yoku - Waldbaden

 

Wir tauchen in die Waldatmosphäre ein. Eine positive Wirkung ist, dass wir uns entspannen können. z.B. durch die gesunden Botenstoffe, die Terpene, welche die Bäume aussenden. Weiter kann Entspannung durch bewusstes entschleunigen, Waldgeräusche oder auch Gerüche entstehen und so zu einem gesteigerten Wohlbefinden führen.

 

Es werden Übungen angeleitet, z.B.: achtsames Schlendern, Innehalten, sanfte Bewegungen, Sinnesübungen, kleine Rituale sowie die Input's der Möglichkeiten der Übungen für der Transfer in deinen Alltag.

  

Für wen ist Waldbaden geeignet? Für alle Erwachsenen, die Freude haben in der Natur zu sein und sich auf eine spielerische Art einlassen wollen, den Wald neu zu erfahren. Es ist keine grosse Kondition nötig, wir verweilen für etwa 3 Stunden im Wald, auf einer Strecke von ca. 2 - 3 Kilometern.

 

(Auszug aus dem Flyer mit den Daten, siehe unten, zum downloaden)

Schenke dir Achtsamkeit, Selbstfürsorge sowie Wohlbefinden und stärke deine Gesundheit.

Wir verbringen Zeit im Wald auf eine neugierige Art, wir haben viel Zeit zum Staunen, Spüren und Erforschen.

Diese ganzheitliche Form schenkt uns Entspannung und Regeneration. Sie fördert unsere Widerstandskraft und stärkt unser Immunsystem.

Das Ökosystem Wald und überhaupt Naturaufenthalte erweisen sich als gesundheitsfördernde und heilsame Erfahrungsräume. Dies ist eine uralte Tradition der Achtsamkeit.

 

Leider passen beim Waldbaden keine Hunde, das Natel und das Rauchen.

Eintauchen

Den Alltag hinter dir lassen. Ankommen im Hier und Jetzt. Mit offenem Anfängergeist.

Schlendern

Das Alltagstempo endschleunigen. Zeit haben. Wahrnehmen. Bewusst Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten. Deinen Sinnen zum erleben Zeit lassen. Entdecken und Staunen.

Sein

Durch Übungen ankommen bei dir.

Stille erfahren. Vielleicht Verbundenheit spüren, mit dir, der Natur. Weg vom Tun zum Sein.

Kraft tanken.


 

Ab 5 Menschen organisiere ich gern ein Datum für einen gemeinsamen Waldbaden Event.

Melde/n Dich/Sie sich gerne!